NAVIGATION TEILEN ADRESSE Mindeltal-Schulen Gymnasium Realschule Internat Hauptstraße 240 89343 Jettingen-Scheppach KONTAKT info@mindeltal-schulen.de Tel. 08225/30770-0 FAX 08225/30770-19 Made with MAGIX       START ÜBER UNS GALERIE GYMNASIUM REALSCHULE INTERNAT © Mindeltal-Schulen 2017
Die erste Abiturfeier am Mindeltal-Gymnasium Das erste Mal in der Geschichte der Schule sollten Abiturientinnen verabschiedet werden. Stolze Eltern und glückliche Mädchen warteten am 30.6. 2017 auf die Feierstunde.  „Die Eintrittskarte in die Welt nach der Schule“, so nannte die Schulleiterin Monika Weltz das Abiturzeugnis bei ihrer Begrüßung. Eine besondere Ehre erwies uns der Bürgermeister der Marktgemeinde Jettingen-Scheppach, Herr Hans Reichhart , durch seinen Besuch und seine Grußworte. Darin sprach er von der Anstrengung, die nötig ist, um erfolgreich zu sein und zog einen Vergleich mit einem Bergsteiger, der einen Gipfel erklimmen will. Dies sagte er auch aus eigener Erfahrung. Ebenfalls anwesend waren die Landtagsabgeordneten MdL Dr. Hans Reichhart (CSU) und MdL Dr. Leopold Herz (Freie Wähler).  Diese waren im Rahmen eines Planspieles im Fach Sozialkunde an unsere Schule gekommen. Die Faktoren, die zum Erfolg führen, zählte die Schulleiterin in ihrer Rede auf. Die Schule leistet einen Beitrag, Lehrer bieten Wissen an, sie bereiten Informationen auf und unterstützen und motivieren die Schüler. Was die Schule nicht leisten kann, ist, Schüler zur Leistung zu zwingen. Die zweite, wichtige Rolle spielt das Elternhaus. Eltern trösten, motivieren, unterstützen. Sie leben vor, dass Bildung wichtig ist und dass Niederlagen zum Leben dazugehören. Sie geben Sicherheit und haben Vertrauen in die Schule. Der wichtigste Garant für den Erfolg ist aber immer der Schüler selbst. Selbständiges Arbeiten, Interesse an den Unterrichtsinhalten, das Setzen von Prioritäten und der Verzicht auf Freizeit  –  das sind die Erfolgsgaranten. Die Beherrschung der deutschen Sprache auf gymnasialem Niveau, die Erweiterung des Weltwissens, das wache Interesse an gesellschaftlichen, politischen und wissenschaftlichen Entwicklungen  –  all das ist unverzichtbar. Auch das Durchhalten, das Wiederaufstehen nach Misserfolgen und eine gesunde Selbsteinschätzung machen es leichter, das Leben zu meistern. Dass dies alles auch beim Studium oder einer Ausbildung nicht vergessen wird, gab die Schulleiterin den Mädchen als Wunsch mit auf den weiteren Lebensweg.  
zurück zurück
NAVIGATION ADRESSE Mindeltal-Schulen Gymnasium Realschule Internat Hauptstraße 240 89343 Jettingen-Scheppach  Made with MAGIX       KONTAKT info@mindeltal-schulen.de Tel. 08225/30770-0 FAX 08225/30770-19 TEILEN START ÜBER UNS GALERIE GYMNASIUM REALSCHULE INTERNAT
Die erste Abiturfeier am Mindeltal-Gymnasium Das erste Mal in der Geschichte der Schule sollten Abiturientinnen verabschiedet werden. Stolze Eltern und glückliche Mädchen warteten am 30.6. 2017 auf die Feierstunde.
zurück zurück
MINDELTAL- SCHULEN