Das Projekt der Anlage eines vielfältigen Schulgartens konnte erfolgreich umgesetzt werden.
Binnen kürzester Zeit gab es eine Vielzahl von Anmeldungen, kein Platz blieb jemals unbesetzt, was das intrinsische Interesse der Teilnehmer:innen widerspiegelte. Zunächst wurde durch eine gemeinsame Begehung das Vorhaben detailliert geplant. Durch die (pädagogisch unterstützte) Arbeit in Kleingruppen konnte sich jede dieser Gruppen für unterschiedliche Zuständigkeitsbereiche engagieren. Auf diesem Wege wurde durch die Evaluation deutlich, dass gerade dieser Punkt den Teilnehmer:innen viel Freude bereitete und darüber hinaus zu jeder Zeit eine angenehme Lern- und Arbeitsatmosphäre herrschte. Vor allem für die Kompetenz der Teamfähigkeit wurde mit diesem Projekt ein großer Beitrag geleistet, denn während der Coronapandemie kam diese Art der pädagogischen Arbeit leider viel zu kurz. Um so wichtiger war es nun, mit diesem Projekt auf umweltpädagogischer Ebene die Kinder und Jugendlichen miteinzubeziehen und ein Wir-Gefühl zu vermitteln, welches glücklicherweise durch dieses Projekt geschaffen und intensiviert wurde.
Somit war dieses Projekt ein großer Erfolg: Umweltpädagogik und Natur pur!