Eltern-Cafe/Mutter-Cafe

Für eine gute pädagogische Schularbeit ist eine gut funktionierende Zusammenarbeit mit Eltern unerlässlich. Das Eltern-Café soll trotz der z.T. großen räumlichen Distanz zwischen den Elternhäusern und der Schule eine Gelegenheit schaffen, in denen sich Eltern und das Internatspersonal austauschen können.

Mit dem Angebot des Eltern-Cafés bietet sich allen Eltern die Möglichkeit, gemeinsam Lösungen für mögliche Probleme zu erarbeiten sowie persönliche Erfahrungen auszutauschen. In regelmäßigen Abständen kommen wir mit unseren Eltern zu einem gemütlichen Treffen bei Kaffee und Tee hier in der Schule zusammen. Dabei werden persönliche Anregungen, Fragen, Wünsche thematisiert und somit die Einbindung der Eltern in den Schulalltag ermöglicht.

Ziel des Eltern-Cafés ist es in erster Linie, ein „Wir-Gefühl“ zu schaffen und durch die Zusammenarbeit von Eltern und Personal die Schülerinnen noch umfassender zu unterstützen. Denn gemeinsam sind wir stärker!