Lese-Camp

Das Lesecamp wird jährlich in den Sommer- und Weihnachtsferien angeboten. Das hauptsächliche Ziel des Lesecamps ist, Spaß am Lesen zu vermitteln. Dazu werden zahlreiche Seminare und kreative Lesestunden angeboten. Traumreisen, das Lesen an verschiedenen Orten und Wettbewerbe mit Preisverleihungen sollen Interesse am Lesen erwecken. Auch Werteerziehung nimmt einen großen Teil des Programms ein.

Darüber hinaus finden während des 7-Tage-Programms zahlreiche interne sowie externe soziale Aktivitäten statt. Diese sollen die Gruppengemeinschaft stärken und den Schülerinnen die Möglichkeit geben, sich besser kennenzulernen. Kinoabende, Just-Dance und Karaoke sollen die Schülerinnen abends entspannen bzw. unterhalten. Zudem gibt es umweltschonende und kreativitätsfördernde Aktivitäten, wie zum Beispiel Beautystunden mit selbsthergestellten Masken, Ausmalen von Mandalas, Bastelstunden und das Bemalen von T-Shirts. In den bewegten Stunden können sich die Schülerinnen draußen aufhalten. Zu den bewegten Stunden gehören z.B. Wald- und Seewanderungen, Schnitzeljagd, Völkerball und Lagerfeuer mit Hotdogs und Kinderpunsch.