Gebundene Ganztagsschule

Die Mindeltal-Schulen sind „gebundene Ganztagsschulen“. Das bedeutet, dass unsere Schülerinnen von Montag bis Donnerstag von 08:15 Uhr bis 16:00 Uhr und am Freitag von 08:15 Uhr bis 12:35 Uhr von qualifizierten Lehrkräften unterrichtet werden.

Der Unterricht ist rhythmisiert: Der Pflichtunterricht verteilt sich auf den Vormittag und Nachmittag und wird ergänzt durch Übungs- und Lernzeiten sowie sportlichen, musischen und künstlerischen Aktivitäten.

Im Rahmen dieses Konzepts lassen sich zusätzliche unterrichtliche Förderangebote realisieren:

• mehr Unterrichtsstunden in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch (in den Abschlussklassen)
  • Intensivierungsstunden in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik (in der Unterstufe)
  • Förderung der Lesekompetenz durch regelmäßig stattfindende Lesestunden (Unterstufe- und Mittelstufe)
  • Hausaufgabenbetreuung durch Lehrkräfte und externe Honorarkräfte
  • Projekte im Rahmen des Projekts Umweltschule (Schulgarten-AG, Jugend forscht); Berufsorientierung

Für alle Tagesschülerinnen bieten die Mindeltal-Schulen im Rahmen der gebundenen Ganztagsschule die Betreuung der Schülerinnen von 07:00 Uhr bis 19:00 Uhr an.
Allen Schülerinnen werden auf Wunsch täglich drei Mahlzeiten in der Mensa angeboten.

Im Rahmen der gebundenen Ganztagsschule ermöglichen wir unseren Schülerinnen, ihre Hausaufgaben in den Selbstlernzeiten unter der Aufsicht ihrer Lehrerinnen und Lehrer zu erledigen, sodass ihnen nachmittags ab 16:00 Uhr mehr Zeit für Erholung und individuelle Entfaltung zur Verfügung steht.