Deutsch-Französicher Tag 2024

„Plus vite, plus fort, plus haut –ensemble!“ (Schneller, stärker, höher – gemeinsam!)
lautet die Devise der in diesem Jahr in Paris stattfindenden Olympischen Sommerspiele. Stärke ist auch eine Eigenschaft, die die letzten 61 Jahre die deutsch-französische Freundschaft prägte. Zu Ehren des Élysée-Vertrags, der diese Freundschaft am 22.01.1963 besiegelte, haben die Französischlehrerinnen und Schüler:innen ein buntes Programm vorbereitet.
Dieser Anlass wurde mit viel Humor in kleinen Sketchen von der 10g erläutert. Erläuterungen gab es auch im kulinarischen Sinn, denn die 9g erklärt in einem „geschmackvollen“ Video, wie eines der bekanntesten Gerichte Frankreichs La ratatouille zubereitet wird. In einem schönen Lied von Kids United On écrit sur les murs verteidigte mit viel Talent die 10g die Werte von Frieden und Hoffnung. Die 6g & 7g trugen ein Gedicht von Gerard de Nerval Les papillons vor, ein Gedicht voll Leichtigkeit und Gefühl. Zu guter Letzt schwang die 8g das Bein und trug einen Volkstanz vor, so wie man es heute noch in vielen Regionen Frankreichs traditionell sehen kann.
Die 8g und Elahe & Celina aus der 11g sorgten mit allerlei Leckereien wie Crêpes, Macarons, Palmiers und Orangina für das leibliche Wohl.
Auch dieses Jahr wurde wieder gerätselt: Am Quiz-Stand warteten die berühmten Süßigkeiten Carambar und Malabar auf die Quiz-Meister. Kreativ durfte man heuer wieder sein und Holzschlüsselanhänger mit Mini-Paris-Stempeln und Filzstiften frei gestalten.
Un grand merci à tous et à l’année prochaine !
Sophie Durand (Fachschaft Französisch)