Fikriye Bedir

RSDin i.P. Schulleiterin Realschule
Jessica Halamay

MINDELTAL REALSCHULE

Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung. (John F. Kennedy)

Bildung ist das wichtigste Gut für unsere Zukunft. Die Mindeltal-Realschule möchte Schülerinnen auf ein selbstbestimmtes und erfolgreiches Leben vorbereiten.

Besonders wichtig ist es uns, den Schülerinnen eine solide Bildung zu vermitteln, wobei Sozialkompetenzen und Charakterbildung ebenfalls echte Anliegen sind.

Die Mindeltal-Realschule ist eine private staatlich-genehmigte Schule, die folgende Wahlpflichtfächergruppen anbietet:

• ab 7. Jahrgangstufe nur Wahlpflichtfächergruppe II mit Profilfach Betriebswirtschaftslehre/ Rechnungswesen

Es zeichnet uns besonders aus, dass wir unseren Schülerinnen den Unterricht in kleinen Klassen anbieten können. Aufgrund der gebundenen Ganztagsschule haben wir die Möglichkeit, für bestimmte Jahrgangstufen mehr Ergänzungsunterricht in den Kernfächern im Stundenplan einzubauen, als in der Schulordnung vorgesehen ist.

Wir nehmen unsere Schülerinnen als individuelle Persönlichkeiten wahr und versuchen nicht nur eine vertiefte Allgemeinbildung zu vermitteln, sondern auch auf die Entwicklung der Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes einzugehen.  Jede Schülerin hat zahlreiche Ansprechpartner, die sie bei der Gestaltung ihres Alltags und der Vorbereitung des Unterrichts unterstützen. Unser Kollegium und das Betreuungspersonal sind sehr bemüht, um die uns anvertrauten Mädchen eine lernförderliche und familiäre Umgebung in unserer Schulfamilie zu geben.

Uns ist es wichtig, dass die Schülerinnen mit Freude zu uns kommen, sich im Schulleben einbringen, die Schule mitgestalten und dabei voneinander und miteinander lernen.

Wir möchten verantwortungsbewusste, gebildete Mädchen in ein selbstbestimmtes Leben in Beruf und Familie entlassen.

RSDin i.P. Fikriye Bedir

Schulleiterin der Mindeltal-Realschule