Unser Leitbild

Ein positives Schulklima ist Voraussetzung für erfolgreiche Bildung und Erziehung. Daher verstehen wir unsere Schule als einen gemeinsamen Lebensraum, der den Schülerinnen durch verschiedene Projekte und Arbeitsgemeinschaften individuelle Entfaltungsmöglichkeiten anbietet. Gleichzeitig zielen wir darauf ab, Werte zu vermitteln, die für das gemeinsame Zusammenleben in einer Gesellschaft unerlässlich sind. Respekt gegenüber unterschiedlichen Weltanschauungen und Biographien ist uns in diesem Zusammenhang besonders wichtig.

Wir gestalten Werteerziehung als einen Prozess des Austauschs, der im Rahmen einer gesunden Diskussionskultur geschieht. So werden den Schülerinnen Kompetenzen wie Empathiefähigkeit und Toleranz vermittelt, die für ihre Teilnahme an öffentlichen Diskursen von zentraler Bedeutung sind. Dabei setzen wir auf ein heterogenes Mentorinnen-Team aus Ehrenamtlichen, die die Schülerinnen im schulischen sowie außerschulischen Bereich begleiten und unterstützen.

Der Unterricht in kleinen Lerngruppen ermöglicht unseren Lehrkräften, auf individuelle Stärken und Defizite stärker einzugehen. Im Rahmen der gebundenen Ganztagsschule stehen den Schülerinnen beim Erledigen von Hausaufgaben oder Wiederholen von Unterrichtsinhalten jederzeit Lehrkräfte unterstützend zur Seite. So finden auch Schülerinnen mit Lernschwierigkeiten immer eine Ansprechperson.

Wir verstehen Bildung und Erziehung als einen ganzheitlichen Prozess. Neben der Vermittlung von fachlichen Kompetenzen legen wir besonderen Wert auf die Entwicklung sozialer Fähigkeiten und Fertigkeiten. Durch gezielte Förderung schulischer und außerschulischer Aktivitäten mit Kooperationspartnern zielen wir auf die Förderung eines gesunden Selbstbewusstseins ab, das für die Teilhabe der jungen Frauen am öffentlichen Leben sowie ihren akademischen und beruflichen Werdegang wichtig ist.

Einen besonderen Fokus setzen wir auf die Vermittlung eines verantwortungsvollen Umweltbewusstseins. Dank der ländlichen Lage unserer Schulen und Projekten wie der Garten-AG geschieht die Entwicklung einer Naturverbundenheit in alltäglichen Situationen.

Wir sind stolz auf unsere jährlichen Absolventinnen und verstehen sie als Teil unserer Schulfamilie. Sie verabschieden sich von ihren Mindeltal-Schulen mit dem Bewusstsein, dass ihnen ihre Türen jederzeit offenstehen.

Die Mindeltal-Schulen