Ferienfreizeit/Sommerjugendcamp 

Durch das Sommerjugendcamp im Rahmen der Ferienfreizeit konnten gleich mehrere Ziele erreich werden: Eine gesteigerte körperliche Aktivität, eine gesunde Ernährung, die Förderung individueller Interessen und das Entwickeln eines Teamgefühls.

Im Sommerjugendcamp fanden sportliche Gruppenaktivitäten statt, die die Gruppendynamik und den Teamgeist stärkten, die körperliche und psychische Gesundheit förderten und einen gesunden Ausgleich schafften. Zudem hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, verschiedene Sportarten auszuprobieren – von Fuß- und Handball über Volleyball bis hin zu Badminton, (Tisch-)Tennis und Basketball. Dieses vielfältige Angebot und damit verbundene Interesse der Teilnehmer:innen spiegelt sich in der Evaluation wider, denn bedingt durch die Coronapandemie waren die Teilnehmer:innen voller Energie, die sie in diesem Camp ausleben konnten – so war es ein voller Erfolg. Neben den sportlichen Aktivitäten wurden auch Festivals, Nachtwanderungen und Städtetrips angeboten. Ein Highlight von vielen war die große Abschlussgrillparty, die den Erfolg dieses Angebots betonte. Die Teilnehmer:innen waren durchweg glücklich über die Vielzahl an Möglichkeiten und die positive Atmosphäre, was die Auswertung durch Reflexionsbögen ergab.