Ferienprogramme

In den Ferien werden viele verschiedene Lernprogramme für Schülerinnen des Internats angeboten. Einerseits werden eventuell vorhandene Lücken im schulischen Bereich geschlossen andererseits werden förderbedürftige Schülerinnen unterstützt. Die optimale Vorbereitung auf das kommende Schuljahr steht bei den sogenannten Camps im Vordergrund. Neben dem Ziel, die Lerndefizite aufzuholen, werden auch gezielte Kompetenzen wie Lesen, Schreiben und mathematisches Verständnis geübt.

Es werden zusätzlich eigenständiges Lernen, spezifische Lernmethoden, aber auch Verantwortungsbewusstsein und respektvoller Umgang miteinander gefördert, indem abends Gemeinschaftsspiele und Aktivitäten organisiert werden. Vormittags finden Nachhilfen und Selbstlernzeiten statt, nachmittags und abends lassen vielfältige Aktivitäten Schülerinnen entspannen und dient zum Abschalten von dem Lernstress. Jedes Camp findet unter einem anderen Motto/Lernziel statt.

Einige dieser Ferienprogramme sind:

• English-Camp
  • Mathe-Camp
  • Deutsch-Camp
  • Crash-Camp
  • Lese-Camp
  • Winter-Adventure
  • Lernprogramme für Abschlussklassen
  • Deutsch Integrationscamp (für Schülerinnen mit Fluchterfahrung)