Sprachcafé

Das Sprachcafé ist im Wochenplan für die DaZ-Schülerinnen integriert und wird regelmäßig nach der Hausaufgabenbetreuung angeboten. Die Schülerinnen werden sowohl mündlich als auch schriftlich in verschiedenen Teilbereichen gefördert. Sie sollen zusätzlich neben dem DaZ-Unterricht während der Schulzeit in Bereichen wie beispielsweise Lese- und Textverständnis, Grammatik, Wortschatz, Textverfassung und Gesprächsrunden mit aktuellen Diskussionsthemen unterstützt werden. Die Förderung in Wort und Schrift ist hier von Bedeutung. Zudem werden unterschiedliche Aktivitäten wie Filmabende und Spiele angeboten, die zum Lernen der deutschen Sprache beitragen. Im Vordergrund steht die pädagogische Absicht, den Schülerinnen die Möglichkeit zu geben, sich in leistungshomogenen Gruppen ungestört zu entfalten und die sprachliche Barriere zu überwinden.