Am 1. März 2023 war es zum 2. Mal soweit!
Die Preisverleihung des 2. Kunstwettbewerbs der Mindeltalschulen fand statt. Dieses Jahr stand unser Wettbewerb unter dem Motto „Wohn(t)raum im Schuhkarton“. Junge Künstlerinnen und Künstler im Alter von 6 -13 Jahren (1.- 6. Klasse) waren eingeladen, ihren eigenen Wohlfühlort – ihren Wohntraum – in einem Karton zu schaffen. 28 TeilnehmerInnen waren es, die ihre besonderen Kunstwerke bei uns eingereicht haben.

Doch bevor es soweit war, hatten alle, die bei dem Kunstwettbewerb teilnehmen wollten, in den Wochen vor der Abgabe die Möglichkeit, die Kreativwerkstatt im Kunstraum unserer Schule zu besuchen. Hier konnten die jungen Künstlerinnen und Künstler mit Hilfe unserer
Kunstlehrerin und erfahrenen Schülerinnen der Mindeltalschulen ihre Wohn-Wohlfühl- Ideen kreativ verwirklichen.

Der Fachjury- bestehend aus Dr. Gregor Nagler (Kunsthistoriker und Kunstpädagoge) und Catherine Schill (Kunstlehrerin und Kunsttherapeutin) – fiel auch dieses Jahr die Entscheidung sehr schwer! Unter der Berücksichtigung bestimmter Kriterien konnten die
drei ersten Plätze der drei Gewinnkategorien ermittelt werden. Aufgeteilt wurden die Teilnehmenden unter folgenden Kategorien: unter die Kategorie I) fielen diejenigen der 1. und 2. Klassen, unter die Kategorie II) diejenigen der 3. und 4. Klassen und die Teilnehmenden der 5. und 6. Klassen gehörten zur III) Kategorie.

Alle jungen Künstlerinnen und Künstler konnten sich mit ihren Eltern an diesem
kurzweiligen Nachmittag über eine bunte Urkunde und einen mit tollen Überraschungen gefüllte Tasche freuen. Die glücklichen GewinnerInnen der ersten drei Plätze jeder Kategorie erhielten zudem ein Geldgeschenk.

Nach der Preisverleihung und dem obligatorischen Fotozeremoniell stärkten sich die kleinen und großen Gäste an einem reichhaltigen und leckeren Buffet, welches von MitarbeiterInnen unserer schuleigenen Mensa vorbereitet wurde.

Im nächsten Jahr wird der 3. Kunstwettbewerb an den Mindeltalschulen stattfinden! Wir freuen uns schon auf zahlreiche Interessierte und TeilnehmerInnen.

Alle Informationen werden ab Oktober 2023 hier auf unserer homepage erhältlich sein.