60 ans déjà ! – Schon 60 Jahre !
60 Jahre liegt dieser geschichtsträchtige Tag schon zurück, an dem Charles de Gaulle und Konrad Adenauer durch den Élysée-Vertrag die deutsch-französische Freundschaft besiegelten.
In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Deutschland und Frankreich- für den Frieden vereint“ („France et Allemagne – Unies pour la paix“)
Zu Ehren des Tages bereiteten Französischlehrerinnen und Schülerinnen ein vielfältiges Programm vor.
Zum Auftakt erklärte die 9g in einem Video den Hintergrund unseres Zusammentreffens. Dann wurden diverse Sketche aufgeführt: Die 6g zeigte, wie ein Französischunterricht ablaufen kann und die 7g sogenannte „falsche“ Freunde, Wörter, die sich in beiden Sprachen sehr ähneln, die aber im Französischen eine ganz andere Bedeutung haben, was zu lustigen Missverständnissen führt.
Darüber hinaus sang Leyla aus der 9g das bekannte Lied „Je veux“ von Zaz über die ganz persönliche Suche nach dem Glück. Halide und Mina-Nur aus der 10r erwiesen Frankreich eine große Ehre, indem sie auf der Ukulele die französische Hymne „La Marseillaise“ spielten. Zu guter Letzt führte die 8g einen Volkstanz auf, so wie man es heute noch in vielen Regionen Frankreichs traditionell tut.
Es wurde mit der 10r und 10g auch für das leibliche Wohl gesorgt und viele Leckereien aus Frankreich angeboten, wie Crêpes, Macarons, Croissants und sogar das Kultgetränk Orangina.
An den Wänden waren künstlerisch gestaltete Plakate von der 10g zu bewundern und am Quiz-Stand erwarteten die Gewinner kleine Preise wie die berühmten Süßigkeiten Carambar und Malabar und Eiffelturm-Schlüsselanhänger. Auch die Kreativität kam nicht zu kurz: Die große Malwand sowie Holzlesezeichen konnten zum Thema Frankreichs frei gestaltet werden.
Merci à tous pour cette fête très réussie et à l’année prochaine !

Sophie Durand (Fachschaft Französisch)