Die Schülerinnen der Mindeltal-Schulen haben in der vergangenen Woche zahlreiche Verkaufsaktionen gestartet. Grund dafür war allerdings nicht, das eigene Taschengeld aufzubessern, sondern das Erdbeben in der Türkei und in Syrien am 8. Februar 2023, bei dem bisher mehr als 40.000 Tausend Menschen ums Leben gekommen sind. Die Schülerinnen kamen dem Aufruf internationaler Hilfsorganisationen nach, die im Erdbebengebiet aktiv sind.
Den Kinder- und Jugendflohmarkt der Mindeltal-Schulen am 12. Februar, an dem auch zahlreiche Jugendliche aus Jettingen-Scheppach und Umgebung teilnahmen, nutzten die Schülerinnen für ihre Spendenaktion. Darüber hinaus verkauften sie Kuchen und motivierten ihre Freundinnen und Freunde dazu, sich durch Geld- und Sachspenden an der Hilfsaktion zu beteiligen. Insgesamt sammelten die Jugendlichen eine Spendensumme von etwa 1350 €, die sie anschließend an die Hilfsorganisation Time to Help e.V. überwiesen.