Jugendliche fühlen sich oft nicht ausreichend auf das Leben nach der Schule vorbereitet, wenn es um Themen wie die erste eigene Wohnung, Steuern oder Versicherungen geht.
Aus diesem Grund nahmen die Mindeltal-Schulen am vergangenen Mittwoch am Projekt „Zukunftstag“ teil. Schülerinnen der 10r und der Q11 erwarben in vier Workshops zu den Themen Wohnen, Finanzen, Steuern und Krankenversicherung alltagstaugliches Wissen und konnten sich mit den Expertinnen aus den jeweiligen Branchen Fragen austauschen. Neben Projektmanagerin Stephanie Bussler waren Sophie Seeleuther von der Barmer Versicherung, Daniela Drefs von der VR Bank Donau-Mindel sowie Melanie Stüber und Melanie Driesner von der Sparkasse Günzburg-Krumbach als Expertinnen vor Ort.
Der Zukunftstag ist ein Projekt der Initiative für wirtschaftliche Jugendbildung e.V. und wurde 2022 mit dem Deutschen Demografiepreis ausgezeichnet.
Wir danken der Initiative für das tolle Projekt und den Referentinnen für ihr Engagement.