Am Sonntag den 05. März 2023 fand in den Mindeltal-Schulen in Jettingen von 12h30 bis 16h00 der Tag der offenen Tür für die Öffentlichkeit, insbesondere die Eltern und deren Kinder statt, die sich dafür interessierten, wie unsere Internatsschule von innen aussieht. Jeder und jede waren willkommen.

Die zahlreichen Aktionen sollten unser lebendiges Schulleben zeigen. Alle Fächer demonstrierten einen kleinen, interessanten Ausschnitt aus unserem Schulalltag.

Die Fachschaft Physik zeigte zahlreiche interessante Versuche rund um Magnetismus und Elektronik, in der Fachschaft Chemie ging es darum, spielerisch das Thema Säuren und Basen zu erkunden. Dazu standen den Neulingen Teststreifen und zahlreiche Substanzen aus dem Alltag, wie Zitronensäure oder Blaukraut zur Verfügung.

Die Fachschaft Biologie zeigte parallel dazu im selben Raum die interessante Welt der Mikroskopie. Man konnte das Leben in einem Tropfen Wasser oder das Innenleben von Pflanzenzellen erkunden. Außerdem zeigte die Fachschaft Biologie ihre tierischen Exponate aus unserer heimischen Natur.

Die Fachschaft Musik führte mit den Schülerinnen eingeübte Songs vor, das schauspielerische Talent der Gymnasiastinnen wurde von der Fachschaft Französisch in Form eines lustigen Sketches gezeigt. Die Schülerinnen spielten eine Szene in einer Boulangerie (Bäckerei) nach.

Die Fachschaft Deutsch spielte mit interessierten Besuchen Märchen nach, zahlreiche fantasievolle Verkleidungen standen zur Verfügung.

Die Mathematiker zeigten interessante Stationen, an denen man sich im Rechnen und Legen geometrischer Figuren erproben konnte.

Die Fachschaft Kunst zeigte sich mit zahlreichen kreativen Arbeiten. Außerdem konnten sich Besucher:innen an Ebru, einer traditionellen türkischen Färbetechnik erproben.

Für die sportlichen Besucher stand die Fachschaft Sport bereit, und begeisterte mit Spielen, an deren Ende eine süße Belohnung stand. Spielerisch ging es auch in der Fachschaft Englisch zu, bei der Besucher:inne Gesellschaftsspiele, natürlich auf Englisch, spielen durften.

Die Garten AG zeigte in einer Fotoausstellung, welche Projekte in unserer Schule verwirklicht werden, die Imker AG verkaufte selbstgemachte Produkte aus Bienenwachs. Besonders hervorzuheben waren die Bilder der Schülerin Zeynep Reyjan Demir, die ihr außerordentliches fotografisches Talent ausstellte. Sie zeigte Fotos ihres Aufenthalts in Uganda, die sie während eines Besuchs in Uganda schoss, Anlass war die Zusammenarbeit mit dem Hilfsprojekt „Time to help“.

Während die SMV die Besucher:innen durch das Schulhaus führte, versorgte die 10. Klasse der Realschule hungrige Personen mit Crêpes, die sie routiniert und lecker zubereiteten. Die französische Spezialität, „Macarons“, kam ebenfalls sehr gut an. Das Internat, das fest zu unserer Schule gehört, öffnete in Form mehrerer Führungen seine Türen. Interessierte Besucher konnten
unsere Schule so in allen Facetten kennenlernen.

Der Tag der offenen Tür war bis zum Schluss rege besucht und war ein schönes Aushängeschild für unsere Schule und wird natürlich im nächsten Schuljahr wieder stattfinden.