Und wieder einmal war es so weit – ein weiterer erfolgreicher Abiturjahrgang nahm Abschied vom Mindeltal-Gymnasium. Sieben der acht Schülerinnen der Q12 haben in diesem Schuljahr das Abitur erfolgreich bestanden und erhielten im Rahmen einer Abiturfeier in familiärer Atmosphäre ihre Zeugnisse.
Zu Beginn der Feier bedankten sich die Abiturientinnen mit Blumen bei ihren Lehrerinnen und Lehrern, während ein lustiges Best Of der von den Lehrkräften oft wiederholten Zitate vorgestellt wurde.
In seiner Rede wies Schulleiter Herr Üyrüş auf die Kompetenzen und das Allgemeinwissen hin, die den jungen Frauen mit den Abiturzeugnissen bescheinigt werden. Gleichzeitig räumte er ein, dass es trotz dieses Wissens kaum vorhersehbar sei, in welchen Bereichen die künstliche Intelligenz in Zukunft eine Konkurrenz für den Menschen darstellen würde. Dabei hob er die Rolle der menschlichen Werte hervor, die in seinen Augen die Absolventinnen des Mindeltal-Gymnasiums ausmachen würden und auf die es in einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft immer mehr ankomme.
Auch die Jahrgangsbeste Begüm Tan unterstrich in ihrer Rede Werte wie Toleranz, Solidarität und Verantwortungsbewusstsein, die sie im Mindeltal-Internat als Lern- und Lebensort verinnerlicht habe sowie Kompetenzen, die sie im Rahmen des außerunterrichtlichen Angebots ihrer Schule erworben habe. Sie bedankte sich bei ihren Lehrkräften und Mentorinnen dafür, dass sie nun als eine starke, selbstbewusste Frau einen neuen Lebensabschnitt starte.
Zum Abschluss betraten die Abiturientinnen ein letztes Mal gemeinsam den Pausenhof – diesmal für den feierlichen Hutwurf vor den stolzen Blicken ihrer Eltern und Freunde.
Wir gratulieren unseren Mädels zum bestandenen Abitur und wünschen ihnen alles Gute für ihre weitere Zukunft.