HERZLICH WILKOMMEN IN UNSERER

Liebe Eltern,

Kinder und Jugendliche, die lesen, erweitern ihren Wortschatz, ihren Wissensstand und nicht zuletzt ihre Konzentrationsfähigkeit, die aufgrund der schnellen Bilder des Smartphones und Computers immer mehr verloren geht. Laut dem Hirnforscher Spitzer wird derjenige, der sich die Welt nur digital und durch Mausklick erschließt, deutlich langsamer über sie nachdenken können.

Daher ist seit einigen Monaten die Schülerbücherei ein fester Bestandteil des pädagogischen Angebots der Mindeltal-Schulen. Wir wollen mit

• Schnupperstunden für die 5. Klassen mit Quiz
  • Leseübungen
  • Vorlesetagen
  • Antolin-Leseförderung
  • Ehrung der „Vielleserinnen“ mit einer Urkunde und einem Büchergutschein
  • Themen-Ausstellungen

und dergleichen die Freude der Schülerinnen am Lesen fördern, denn die sichere Beherrschung der Sprache trägt wesentlich zum schulischen und späteren beruflichen Erfolg bei.

Darum brauchen wir Ihre Hilfe. Unser Bücherbestand ist noch sehr klein und muss erweitert werden. Wir benötigen ansprechende, interessante, spannende, informative und vor allem neuere Bücher, die die aktuellen Rechtschreibregeln berücksichtigen, denn wir wollen nicht, dass sich die Mädchen eine falsche Rechtschreibung einprägen.

Buch- und Geldspenden sind jederzeit willkommen.

Bücher können im Sekretariat abgegeben oder zugesendet werden.

Konto für Geldspenden:

Name: Vision Privatschulen gGmbH – Bank: Sparkasse Günzburg-Krumbach

IBAN: DE53 7205 1840 0040 0985 01 – Verwendungszweck: Schulbibliothek der Mindeltal-Schulen

Liebe Schülerinnen,

Lesen macht Spaß. Ob also einfach nur zum Schmökern, zum Ausleihen oder zur Teilnahme an den Aktionen und Wettbewerben rund ums Buch – kommt vorbei und lasst euch von mir beraten! Erfreulicherweise hilft ab März 2021 das P-Seminar der Q11 bei der Organisation unserer Bücherei mit.

Julia Armstrong