Mit der Jugend forscht Gruppe waren wir am 10.01.2020 im Zoo Augsburg. Ein zweier Team beschäftigt sich mit der Verhaltensökologie von Erdmännchen. Die Tiere konnten wir hautnah in ihrem Gehege beobachten. Schon im Vorfeld haben sich die Schülerinnen viel Mühe im Ausarbeiten ihrer Fragen gegeben und einiges an Wissen selbstständig recherchiert. Herr Domanegg vom Zoo Augsburg hat sich viel Zeit für uns genommen, damit wir alles über die Säugetiere erfahren konnten. Er stand uns Rede und Antwort und hat darüber hinaus noch viele interessante Details über die Tiere preisgegeben. Ein besonderes Highlight war die Fütterung der Erdmännchen. Dabei ist jeder sich selbst der nächste, geteilt wird nur mit der Königin. Diese ist gleichzeitig Mutter aller Jungtiere. Natürlich haben wir auch noch weitere Tiere beobachten können, von Affen über Hyänen bis hin zu Zebras. Im neuen Wasserbereich konnten wir Einblicke in die Höhlen von Biber und Otter erhalten. Alles in allem war es ein sehr lehrreicher Tag für die jungen Forscher.