„Glück kann man nicht kaufen, aber man kann einen Skipass kaufen!“

Getreu dieses Mottos machten sich die Klassen 7r, 7g, 8r und 8g mit den Lehrkräften Frau Mendle, Frau Wieland und Frau Liebhart in der Woche vor den Faschingsferien auf ins Skilager. Zielort war das Erlebnisdorf in Scheidegg.

Dort angekommen durften die Mädels direkt ihre „eigenen Häuser“ beziehen. Ausgestattet mit Wohnzimmer, TV, eigener Küche und Balkon mangelte es den Schülerinnen an nichts. Direkt nach der Ankunft ging es ab ins Skigebiet. Gestärkt nach dem Mittagessen besorgte man sich noch das nötige Material (Skischuhe, Ski, Skistöcke und Helm) und sammelte unter Anleitung von Frau Liebhart die ersten Erfahrungen. „Roller fahren“ mit einem Ski, den Berg erklimmen und den Unterschied zwischen „Pizza“ und „Pommes“. All dies lernten die Schülerinnen an ihrem ersten Tag. Auch, dass Skischuhe nicht die bequemste Art von Schuhen sind.

So machten die Schülerinnen jeden weiteren Tag Fortschritte, sodass sie am dritten Tag unter der Obhut zweier vom deutschen Skiverband ausgebildeter Skilehrer mit der Gondel „hoch hinaus“ durften. Egal ob „blaue“ oder „rote“ Pisten – die Schülerinnen der Mindeltal – Schulen fand man überall. Auch Schleppliftfahren stellte am Ende der Woche für Niemanden mehr eine Schwierigkeit dar. Die Skilehrer lobten das Engagement, die Motivation und den Einsatz der Mädchen in den höchsten Tönen. Trotz zahlreicher „Rückschläge“ gaben sie nicht auf und bezwangen fast jeden „Berg“. Sie trotzten auch jeder Witterung. Egal ob Schneesturm, Sonne oder Wind! Aufgeben gab es nicht!

Auch außerhalb der Skipisten sorgten die Schülerinnen für „Stimmung“! Beim Mittagessen zeigten einige Schülerinnen eine spontane Tanzeinheit auf der Bühne. Ganz zur Freude ihrer Lehrerinnen.

Auch beim Abendprogramm hatten die Schülerinnen sichtlich Spaß bei den verschiedensten Wettkämpfen und Herausforderungen. Egal ob Kegeln, Dart, Kicker, Tischtennis oder Billiard. Überall zeigten die Mädchen ihr Können. Highlight war das Spiel „Schlag den Lehrer“. Hier herrschte ein Kopf an Kopf rennen bis zum letzten Spiel. Erst bei „Tabu“ konnten die drei Lehrerinnen den Sieg einfahren und bedanken sich an dieser Stelle schon mal im Voraus für den versprochenen Obstkorb .

Am letzten Abend waren dann auch im Erlebnisdorf Scheidegg „die Narren“ los. Buntgeschminkte und verkleidete Schülerinnen und Lehrerinnen waren überall anzutreffen. Manche erkannte man gar nicht mehr! (Danke an dieser Stelle an Frau Wieland für ihre Kreativität und Schminkkünste!).

Am Freitag musste man dann leider wieder den Heimweg antreten. Abschließend bleibt zu sagen, dass es für alle Schülerinnen und Lehrerinnen ein besonderes „Highlight“ des Schuljahres war. Durch die Wintersportwoche sammelten die Schülerinnen viele neue Erfahrungen und Erinnerungen. Sie entwickelten sich nicht nur persönlich weiter, sondern stärkten die Klassengemeinschaft, lernten über sich selbst hinauszuwachsen und dass Neues „lernen“ auch mit sehr viel Spaß verbunden sein kann.

Nach dem Motto „Aufgeben ist keine Option“ absolvierten die Schülerinnen ihre erste Wintersportwoche!