Bericht über den Frauentag 2024 an den Mindeltal Schulen

Am Freitag, den 08. März 2024, wurde erneut der Internationale Frauentag an unserer Schule gefeiert. Das diesjährige Thema lautete: „Inspirierende Frauen“.

Direkt nach der dritten Stunde versammelten sich alle – Schülerinnen und Lehrkräfte – im Mehrzweckraum. Die Veranstaltung begann mit einer PowerPoint-Präsentation, die witzige Quizfragen und diverse Informationen zum Thema Frauentag enthielt, sowie mit der Ausstrahlung des Interviews des ersten Gastes, das per Video erfolgte. Çağla Şahin ist im 3. Jahr Schauspielschülerin an der Theaterakademie August Everding in München.

Danach wurden zwei weitere Gäste live von zwei Schülerinnen interviewt. Es handelte sich um Frau Wolf, eine ehemalige Grundschullehrerin, und Frau Obst-Kennedy, eine ehemalige Gymnasiallehrerin, die auch eine Zeit lang Frauenbeauftragte am Maria-Theresia-Gymnasium in Augsburg war.

In diesen Interviews wurde unter anderem darüber reflektiert, wie sich die Situation der Frauen in den letzten Jahrzehnten in unserer Gesellschaft verändert hat.

Anschließend fand ein großer Wettbewerb statt, an dem alle Klassen teilnahmen: Die Schülerinnen sollten das kreativste, originellste, interessanteste, amüsanteste und verrückteste Plakat erstellen, auf dem dargestellt wurde, was Frauen oder Männer auf bestimmte Fragen zum Weltfrauentag antworten würden. Dazu kehrten die Klassen mit ihren jeweiligen Lehrkräften in ihre Klassenzimmer zurück und arbeiteten in Kleingruppen an einem Plakat.

Um 12:30 Uhr mussten die Gruppen ihre Ergebnisse der Jury – bestehend aus zwei Lehrpersonen und den beiden anwesenden Gästen – übergeben, damit diese unter allen Teilnehmern die sechs Gewinnergruppen auswählen konnten. Die Veranstaltung endete pünktlich um 12:35 Uhr. Die Gewinner wurden am darauffolgenden Montag bekanntgegeben und erhielten dann auch ihren Preis: eine Abbildung ihres Plakats in einem schönen Rahmen, der im Klassenzimmer aufgehängt werden konnte.

Das Event, das in einer fröhlichen Atmosphäre stattfand, trug dazu bei, bei den Schülerinnen das Bewusstsein für die Bedeutung des Weltfrauentags zu schärfen und sie zum Nachdenken über die Situation vieler Frauen in der Vergangenheit und heute anzuregen.