Unter diesem Motto unternahmen die 5. Und 6. Klassen am 15.06.2023 einen Ausflug in den Naturpark Augsburg Westliche Wälder nach Oberschönenfeld.
Im Wald gibt es viele Tatorte. Dies merkten die Klassen schnell, als sie in Kleingruppen versucht haben Täter zu ermitteln. Die Sonderkommissionen, nahmen die Ermittlungen auf und recherchierten selbständig mit Unterstützung der Naturführer:innen die einzelnen Tathergänge.
Etwas beängstigend war unter anderem ein Dachsschädel, der gut versteckt an einem Baumstumpf lag. Deutlich erschrocken von dieser Tat stellte die Soko verschiedene Szenarien nach, wie es zum Tod des Tieres gekommen sei. Letztendlich ließ sich ein brutaler Tatvorgang ausschließen, da Dachse in unseren Wäldern kaum Feinde haben.
Nachdem die Schülerinnen alle Tatorte ausfindig gemacht und die Täter überführt waren. Hatten sie sich eine ausgedehnte Mittagspause auf dem großen Spielplatz verdient.
Anschließend ging es dann noch ins Naturkundemuseum mit der Dauerausstellung Natur und Mensch im Naturpark. Dabei lernten die Schülerinnen spielerisch mehr über die Themenbereiche Wald undForst, Kulturlandschaft und Erholung, Klimawandel und vor allem über  Tiere und Pflanzen in der Umgebung.
Durch das Großdiorama mit Kriechröhre konnten die Schülerinnen Tiere hautnah erleben und ihre Laute zuordnen. Bei den Rätseln durch Tasten und Fühlen wurden die Sinne für die einzelnenBereiche der Biologie geschärft.
Alles in allem war es ein sehr gelungener Ausflug, welcher in den nächsten Jahren bestimmt fester Bestandteil des Schullebens der Unterstufe werden wird.