Die Schnuppertage der Mindeltal-Schulen

Die jährlich durchgeführten Schnuppertage der Mindeltal-Schulen für alle Viertklässlerinnen sowie interessierte Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5-12 wurden in diesem Schuljahr digital angeboten. Die Zahl der Teilnehmerinnen zeigte einen deutlichen Anstieg im Vergleich zu den vergangenen Jahren auf, was den Wunsch von Eltern und Schülerinnen  nach einer Schule mit einem funktionierenden Digitalangebot unterstreicht.

In diesem Sinne erwartete die Schüerinnen ein volles zweitägiges Digitalprogramm.

Am ersten Schnuppertag wurde den Teilnehmerinnen nach einer Begrüßung durch die Schulleitung der Realschule und des Gymnasiums ein virtueller Rundgang durch das Schulgebäude ermöglicht. Außerdem wurden Fotos von Schulaktivitäten wie der Schulgarten-AG, dem Deutsch-Französischen Tag sowie weiteren Schulveranstaltungen vorgestellt.

Nach der Präsentation begann der interaktive Teil des ersten Schnuppertages. Die Schülerinnen warfen einen Blick in den Biologieunterricht und nahmen an spannenden Experimenten teil. So lernten sie beispielsweise, wie man Fingerabdrücke analysiert oder die Blindenschrift liest. Im kreativen Teil lernten die Schülerinnen von unserer Kunstlehrerin unterschiedliche Techniken beim Basteln von Faltblumen.

Den zweiten Schnuppertag starteten die zukünftigen Fünftklässlerinnen mit dem Englischunterricht. Anschließend lernten sie eine unserer Mentorinnen sowie eine Schülerin aus der Q12 kennen, die ihre Fragen zum Internatsleben oder zum Ganztagsangebot unserer Schulen beantworteten. Während einer netten Unterhaltung bastelten sie gemeinsam Lesezeichen für ihre Lektüren.

Zum Abschluss nahmen die Schülerinnen an Chemie-Experimenten teil. Die Materialliste für die Experimente wurde den Schülerinnen bereits im Vorfeld der Schnuppertage zugeschickt, sodass sie mit herkömmlichen Haushaltsgegenständen und Lebensmitteln die Experimente live von zu Hause aus durchführen konnten. Sie lernten beispielsweise, wie man Luftballons mit Essig und Backpulver aufbläst oder selbstständig eine Lavalampe baut.

So verbrachten die Mädchen zwei spannende digitale Schnuppertage an unseren Schulen. Wir bedanken uns bei allen interessierten Teilnehmerinnen und freuen uns darauf, sie im nächsten Schuljahr als Schülerinnen der Mindeltal-Schulen begrüßen zu dürfen.