Vive l’amitié franco-allemande – Es lebe die deutsch-französische Freundschaft

…dieses Jahr wieder an den Mindeltal-Schulen!

Nach einer pandemiebedingten Pause konnte der Deutsch-Französische Tag heuer wieder stattfinden. Mit größter Freude haben Französischlehrerinnen und Schülerinnen den Tag gestaltet. Viele Kolleginnen und Kollegen wirkten an diesem besonderen Tag mit.

Das Programm war bunt und traf jeden Geschmack.

Zum Auftakt erklärte die Q12 in einem aufwendigen Video den Hintergrund unseres Zusammentreffens.

Dann sangen die 6g und die 9g je ein Lied über die wichtigen Themen Toleranz und Integration. Zum Abschluss schwang die 8g zusammen mit der 8r das Tanzbein und zeigte einen Volkstanz, wie man es noch heute in einigen französischen Regionen tut.

Danach durfte man zwischen den verschiedenen Ständen schlendern, wo unter anderem für das leibliche Wohl gesorgt wurde. Die 10r übernahm dabei die Organisation des Crêpes-Standes. Die Q12 bereitete frische Macarons zu. Quiche und Madeleines durften auch nicht fehlen.  An den Quiz-Ständen warteten auf die wissbegierigen Besucher kleine Preise, wie ein Eiffel Turm-Schlüsselanhänger oder die berühmten Süßigkeiten „Malabar“ und „Carambar“, die in Frankreich Kult sind. Im Künstlerraum konnte sich jeder von der Theater-AG in den deutsch-französischen Farben schminken lassen. Darüber hinaus standen verschiedene Malvorlagen über Paris zur Verfügung. Die Schönsten wurden im Anschluss der Veranstaltung in der Schule aufgehängt. Ebenso waren an den Wänden die schönen Frankreich-Plakate der 7g zu bewundern.

Durch viel Fleiß und Engagement aller Beteiligten wurde dieser Tag ein großer Erfolg.

Wir sagen MERCI BEAUCOUP für die gemeinsame Zeit und À L’ANNÉE PROCHAINE (bis zum nächsten Jahr)!

Sophie Durand (Fachschaft Französisch)