Den Erlebnispädagogiktag zur Stärkung der Klassengemeinschaft läuteten wir bei einem gemeinsamen Frühstück im Klassenzimmer ein.
Anschließend ging es mit dem Bus ins nahegelegene Schönenberg zu Sajama-Lama, wo wir herzlich von unserer Leiterin Doris empfangen wurden. Sie hat auch gar nicht lange um den heißen Brei herumgeredet, es ging auf direktem Weg runter zum Paddock der Lamas und Alpakas. Im kühlen morgendlichen Schatten des Waldes haben die Tiere ihr Zuhause. In einer kleinen gemütlichen Holzhütte erzählte uns Doris zu aller erst etwas über ihre südamerikanischen Kleinkamele und den Umgang, bzw. die Regeln im Umgang mit ihnen.
Nach dieser kurzen Einführung wurden alle mit kleinen Tütchen mit Leckerlis ausgestattet und zuerst durften wir in die Umzäunung zu den Lamas. Wer sich schon traute, durfte die großen Tiere mit den Leckerlis füttern, allerdings hatten zu diesem Zeitpunkt noch einige ein bisschen Berührungsängste. Ein Gehege weiter bei den etwas kleineren Alpakas waren schon mehr Mutige beim Füttern dabei, wenn auch noch nicht alle.
Die letzten Vorbehalte fielen dann, sobald die Alpakas ihre Halfter umhatten und ein bis zwei Mädchen mit einem Strick jeweils ein Tier führen durften. Eine gute Stunde wanderten wir mit zehn Alpakas durch den wunderschönen Herbsttag und am Ende hatten auch die Zurückhaltendsten ihre Scheu überwunden – das hat uns super gefreut!
Zurück in der Hütte hatten alle einen Bärenhunger, aber es ging dann auch gleich mit dem nächsten Highlight weiter: Filzen! Jedes Mädchen durfte einen eigenen Smiley filzen, der mit einem aufgemalten und -geklebten Gesicht zu einem klasse Schlüsselanhänger wurde. Alle hatten wirklich großen Spaß, sodass wir den Tag mit Gruppenspielen schön ausklingen lassen konnten.