Erlebnispädagogische Fahrt unserer 5. Klassen
Für eine Woche ging es mit den beiden 5. Klassen in das idyllische Kleinwalsertal in Österreich. Unter dem Motto „Raus aus dem Klassenzimmer“ haben die Schülerinnen und Schüler zusammen mit dem pädagogischen Team viele neue und interessante Erfahrungen sammeln können.
Nachdem die Zimmer aufgeteilt und fertig bezogen worden sind, ging es am nächsten Tag zur Breitachklamm. Die Klamm bei Oberstdorf ist die tiefste Felsenschlucht Mitteleuropas und bietet ein einmaliges Naturerlebnis. Sie zählt zu den imposantesten Geotopen Bayerns. Die Wanderung durch die Schlucht war an manchen Stellen beschwerlich, doch die Anstrengungen haben sich wahrlich gelohnt: Am Ende der Schlucht waren die Schülerinnen und Schüler zwar erschöpft, aber glücklich dieses Naturereignis mit eigenen Augen gesehen zu haben.
Dies war allerdings erst der Anfang einer aufregenden Woche, denn nachdem die Klassen sich von den Strapazen des Vortages erholen konnten, ging es am nächsten Tag mit der Söllereckbahn hoch auf den Berg. Dort bewiesen die Schülerinnen und Schüler großen Wagemut, denn sie kletterten in Deutschlands höchst gelegenem Waldseilgarten. Nach über drei Stunden Kletterspaß genossen die Schüler noch die spektakuläre Aussicht der Gipfelwelt der Allgäuer Alpen. Doch damit nicht genug – statt den Berg hinunter zu wandern, nutzten die Kinder die einmalige Chance, mit Highspeed den Berg hinunter zu sausen. Der Allgäu-Coaster hat es möglich gemacht.
Nach ereignisvollen und aufregenden Tagen mit Besichtigungen rund um Oberstdorf, einschließlich einer Stadtrundfahrt mit dem lokalen „Marktbähnle“ waren die Schülerinnen und Schüler am Ende der Reise zwar erschöpft, doch hatten wertvolle Erfahrungen für sich gesammelt und konnten gleichzeitig die Klassengemeinschaft stärken.
O. Schuhmacher, S. Maier