LESEN.     LESEN?      LESEN!

Seit meiner Kindheit lese ich gern, seit einem guten Jahr auch in deutscher Sprache. Mein Name ist Aynur Betül Yazgan. Zurzeit besuche ich die 6-G an den Mindeltal-Schulen. Außer regulären Unterricht besuche ich den DaZ – Unterricht, in dem am 27. Juli eine online-Buchpräsentation stattfand.

Diese Buchpräsentation organisierten Frau Konrad, unsere DaZ- Lehrerin und Frau Heilmann, die Fachberaterin vom Klett Sprachen Verlag. Zu Beginn der Präsentation lernten wir uns kennen und machten bei einer Umfrage mit. Frau Heilmann wollte nicht nur uns, sondern auch unsere Vorlieben für das Lesen kennenlernen. Die Fachberaterin empfahl der D1-Klasse manche Bücher als Lektüre für den kommenden Sommer. Diese Bücher heißen: “ Spannende Tour im Schwarzwald“, „Gefahr am Strand“, „Wilde Pferde im Münsterland“, „Böses Foul beim Fußball“, „Küssen verboten“. Sie las uns paar Auszüge aus einigen Büchern vor. Anschließend tauschten wir uns zu den Büchern aus. Frau Heilmann erklärte uns auch, warum das Lesen vor allem für die DaZ- Schülerinnen und DaZ- Schüler wichtig ist. Ich erinnere mich ganz gut an einen Satz von Frau Heilmann: „Das Buchlesen macht die Welt bunt und informiert“. Diese Buchpräsentation gefiel mir sehr gut, da ich währenddessen sowohl das Hören als auch das Verstehen in deutscher Sprache übte. Die Kommunikation mit Frau Heilmann machte mir besonders viel Spaß.

Es wäre super, wenn Frau Konrad und Frau Heilmann eine Folge- Buchpräsentation organisieren könnten, damit wir DaZ- Schülerinnen die spannenden, neuen, alltagsbezogenen Geschichten in deutscher Sprache genauso interessiert lesen wie die Lektüren in unserer Muttersprache.

Zuletzt möchte ich meine eigene Meinung zum Thema „Lesen“ äußern:

Es gibt niemanden, der nicht gerne liest, es gibt nur einen, der nicht das Buch gefunden hat, das ihm gefällt.

Aynur Betül Yazgan

6G