Juniorwahlen 2021

Politische Bildung ist ein wichtiger Schlüssel für nachwachsende Generationen überzeugter Demokraten. Um unseren Schülerinnen die Möglichkeit zu bieten, die Bundestagswahlen hautnah zu erleben, nahmen unsere Schulen an den diesjährigen Juniorwahlen teil. Bei den Juniorwahlen handelt es sich um ein bundesweites Projekt, das reale Wahlen an Schulen simuliert. So durften unsere Schülerinnen am 23. September 2021 an die Wahlurnen gehen und ihre Stimmen abgeben. Unsere Mehrzweckhalle wurde hierzu zu einem Wahlraum umgestaltet. Zuvor haben die Schülerinnen im Sozialkundeunterricht mithilfe des Wahl-O-Mats die unterschiedlichen Wahlprogramme kennengelernt. Gemeinsam mit sechs engagierten Wahlhelferinnen wurden dann Wahlbenachrichtigungen erstellt und den wahlberechtigten Schülerinnen überreicht. Wahlberechtigt waren alle Schülerinnen ab Jahrgangsstufe 10. Mit einer Wahlbeteiligung von 86% zeigten unsere jungen Wählerinnen ein überdurchschnittliches Interesse an den Bundestagswahlen. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Wahlhelferinnen für ihre tolle Unterstützung und hoffen, dass wir mit dem Projekt Politik für unsere Schülerinnen greifbar machen konnten.
StR i.P. Mustafa Üyrüş