Studienfahrt nach Weimar im Juli 2022

Nach unserer fünfstündigen Reise kamen wir, die Q11, Leila und unsere P-Seminarleiterin Frau Armstrong, in Weimar, in unserer Unterkunft, Gasthaus zur Rose’ an. Wir erholten uns erstmal eine Stunde und machten uns für unseren ersten Besuch im Nietzsche-Archiv fertig. Vor dem Rundgang in dem Archiv hielt uns Funda einen kleinen Vortrag über Nietzsche. Was der Klasse am meisten gefallen hat, war das interaktive Quiz, das es im Nietzsche Archiv gab. Danach sind wir in das Stadtzentrum gegangen, wo sich das Museum zur Weimarer Republik befindet. Genau dort befinden sich auch die berühmten Statuen von Goethe und Schiller. Bevor wir das Museum besichtigt hatten, hat Reyhan uns nochmal etwas zu der Zeit der Weimarer Republik erzählt. Zum Abendessen sind wir zu einer Pizzeria gegangen. Auf dem Rückweg zu unserem Hotel sind wir versehentlich eine Station weitergefahren, und mussten daher zum Gasthaus zurücklaufen. Das war aber halb so schlimm, da wir auf dem Rückweg einen tollen Ausblick zum Archiv Goethes mit Sonnenuntergang hatten.

Am nächsten Tag frühstückten wir in einem Café. Anschließend besuchten wir das Schillerhaus und Aysenur erzählte uns mehr zu Schillers Leben. Gleich im Anschluss besuchten wir das Goethehaus. Es war sehr interessant zu sehen und zu hören (mit dem Audio-Guide), wie diese berühmten Persönlichkeiten damals gelebt hatten. Da wir noch nicht genug hatten, machten wir uns danach auf den Weg zu Goethes Gartenhaus. Um das zu erreichen, mussten wir einen Park durchqueren. Später kehrten wir in das Stadtzentrum zurück, um das Schloss von der Herzogin Anna Amalia zu besichtigen. Die Innenräume waren sehr pompös und es gab viel zu staunen. Beispielsweise war die Harfe, mit der die Herzogin gespielt hatte, noch in einem der Zimmer. Mithilfe des Audio-Guides war es nochmal ein tolles Erlebnis, in die Welt der Herzogin einzutauchen und mehr von der Vergangenheit zu erfahren. Wir hätten auch nicht die berühmte und wunderschöne Anna Amalia Bibliothek verpassen dürfen, die nach der Herzogin benannt wurde. Das war dann auch unsere letzte Besichtigung, da wir uns danach leider wieder auf den Rückweg machen mussten. Mit vielen Verspätungen kamen wir schließlich an der Schule an.

Begüm Tan, Q11