Die Mindeltal-Schulen gehören zu den Vorreitern im Bereich Digitalisierung

Das „Deutsche Schulbarometer“, eine Studie im Auftrag der Robert Bosch Stiftung und der Wochenzeitung ZEIT, hat die Digitalisierung an deutschen Schulen untersucht. Als Schulleitung anlaysierten wir die Ergebnisse und verglichen sie mit unseren Digitalisierungsmaßnahmen in den vergangenen zwei Corona-Schuljahren. Demnach gehören unsere Schulen zu

◦  den 50% der Schulen, die Laptops/Tablets für Lehrkräfte angeschafft hat,

◦  den 45% der Schulen, die gutes WLAN besitzt,

◦  und den 25% der Schulen, die Tablets für ihre Schülerinnen bereitstellt.

Schließen von „Corona-Lücken“ durch gezielte Aufholprogramme

Außerdem gehören die Mindeltal-Schulen deutschlandweit zu den Schulen, die ein sogenanntes Aufholprogramm anbieten, d.h. zusätzliche Anstrengungen an den Tag legen, um Corona-Lernverluste auszugleichen. Nur 47% der Schulen bieten Lernangebote in den Herbstferien an, wie wir sie für unsere Abschlussklassen anbieten. Durch zusätzliche Unterrichtsstunden in Deutsch und Mathematik in einigen Jahrgangsstufen gehören unsere Schulen sogar zu einer bundesweiten Minderheit von 18%.

Quelle: Das Deutsche Schulbarometer